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Proseminar "Mensch-Computer-Interaktion" (SS 2009)

Michael Kipp, Alexis Heloir and Jan Miksatko.

Abstract

Dies Proseminar soll einen breiten Überblick über das Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion geben und dabei sowohl Kernbereiche wie Interaktionsdesign und Usability als auch aktuelle Themen wie emotionale Modellierung und Ubiquitous Computing behandeln. Die Teilnehmer des Proseminars lernen, schriftliche Vorlagen (i.d.R. in englischer Sprache) zu einem mündlichen Vortrag aufzuarbeiten, einen solchen Vortrag effektiv zu halten und eine kurze schriftliche Ausarbeitung zu schreiben. Die Seminarvorträge können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gehalten werden (Englisch wird empfohlen). Eine Besonderheit unseres Proseminars ist, dass jede/r Teilnehmer/in neben dem Hauptvortrag (30 Min.) auch einen Kurzvortrag (3 Min., 3 Folien) halten wird.

Empfohlene Lektüre:

Die folgenden Bücher sind überaus empfehlenswert, nicht nur für dieses Seminar, sondern ganz allgemein:

  • Reynolds, G. (2008) Presentation Zen: Simple Ideas on Presentation Design and Delivery, Addison-Wesley Longman, Amsterdam
  • Lidwell, W., Holden, K., Butler, J. (2003) Universal Principles of Design: A Cross-Disciplinary Reference, Rockport Publishers

Schriftliche Ausarbeitung

Die schriftliche Ausarbeitung kann auf Deutsch oder Englisch erfolgen. Sie sollte folgenden Bedingungen genügen:

  • PDF, Word oder ODF File
  • Springer Style (LNCS). Vorlagen und stylesheets sind hier.
  • 10-15 Seiten
  • Es sollte ein Abstract nach dem Titel kommen
  • Es sollte ein Bibliographie-Teil vorhanden sein
  • Bis 10. August Mitternacht an unsere E-Mail schicken

Organisatorisches

Vortragssprache ist Deutsch und Englisch (Englisch wird empfohlen). Alle Quellen sind auf Englisch.

Zeit und Ort:

  • Zeit: Donnerstags 16 Uhr c.t.
  • Ort: Seminarraum 016 (Informatikgebäude, E 1 3, gegenüber Hörsaal 001)
  • Erstes Treffen: Do 23.04.

Anforderungen für die Scheinvergabe:

  • Regelmäßige Teilnahme
  • 1 mündlicher Vortrag (30 Min.)
  • 1 mündlicher Kurzvortrag (3 Min., 3 Folien)
  • schriftliche Ausarbeitung (deutsch oder englisch)

Anmeldung

  • Anmeldung bitte per Mail an: Alexis Heloir <alexis.heloir(at)dfki.de>
  • Bitte schickt folgende Informationen mit: Name, Matrikelnummer und Studienfach

Erstes Treffen

Themen

Wir werden 12 Termine haben, davon werden 11 mit Vorträgen gefüllt sein; 2 Termine mit zwei Vorträge. Themen in Bereichen

  • Introduction to Human-Computer Interaction
  • Multimodal Interfaces
  • Virtual Agents
  • Human-Robot Interaction
  • Next-Generation Human-Computer Interaction
  • 3D Graphics Interfaces

u.a. werden präsentiert. Die Themenauswahl erfolgt in Reihenfolge der Anmeldungen.

Zusätzlich zum Vortrag wird jede(r) Student(in) einen Kurzvortrag (3 Minuten, 3 Folien) über ein Designprinzip (2 Seiten) aus dem Buch "Universal Principles of Design" halten.

Thema
Datum
Vortragende/r Design Principles Betreuer Literatur
Introduction to HCI: Human I/O

Slides
Report
30.4.
Sandra Alshabben Ole Rehmsen: Fitt's Law
Jan Miksatko: Hick's Law
Miksatko A. Dix, J. Finlay, G. Abowd, R. Beale (1998) Human-Computer Interaction, Chapter 1: The human
Introduction to HCI: Computer I/O

Slides
Report
7.5.
Oliver Schönleben Oliver Schönleben: 80/20 (12)
Michael Kipp: Five Hat Racks (84)
Thomas Dackeiler: Errors (66)
Miksatko A. Dix, J. Finlay, G. Abowd, R. Beale (1998) Human-Computer Interaction, Chapter 2: The computer
Usability I
Motivating usability metrics, some statistical foundations, done in Excel.

Slides
14.5.
Antonia Scheidel Ole Rehmsen: Aesthetic Usability Eff. (18)
Hanne Kosinowski: Face-ism (72)
Michael Wessely: Serial Position Effect (178)
Markus Dräger: Ockham's Razor (142)
Kipp T. Tullis, B. Albert (2008) Measuring the user experience, Chapters 1+2: Introduction + Background
Usability II
Design of a user study.

Slides
Report
28.5.
Amalia-Madalina Radoiu Michael Wessely: Depth of Processing (60) -
Thierry Bock: Mapping (128)
Thierry Bock: Exposure Effect (70)
Kipp T. Tullis, B. Albert (2008) Measuring the user experience, Chapter 3: Planning a Usability Study
Usability III
In-depth overview of possible metrics.

Slides
Report
4.6.
Tassilo Barth   Kipp T. Tullis, B. Albert (2008) Measuring the user experience, Chapter 4: Performance Metrics
Usability IV
Three real-world examples of how systematic usability studies can enhance products.

Slides
Report
4.6.
Thomas Dackeiler   Kipp T. Tullis, B. Albert (2008) Measuring the user experience, Chapter 10: Case Studies (10.1, 10.3, 10.5)
Multimodal Input
Two multimodal input systems: Put-that-there and MIND

Slides
Report
18.6.
Andreas Farner Oliver Schönleben: Affordance (20)
Amalia-Madalina Radoiu: Scaling Fallacy (178)
Antonia Scheidel: Picture Superiority Eff. (152)
Kipp R.A. Bolt (1980) "put-that-there": Voice and gesture at the graphics interface. In: SIGGRAPH '80: Proceedings of the 7th annual conference on Computer graphics and interactive techniques, ACM Press, pp.262-270.

M. Johnston, S. Bangalore. (2000) Finite-state Multimodal Parsing and Understanding. In Proceedings of COLING-2000.
Facade
Virtual Agents in Interactive Drama - a form of interactive entertainment in which the player plays the role of the protagonist in a dramatically rich environment.

Slides
Report
25.6.
Ole Rehmsen Khaled Blah: Storytelling (186)
Khaled Blah: Immersion (112)
Daniel Mewes: Framing (92)
Miksatko Facade Homepage

M. Mateas, A. Stern (2003) Facade: An Experiment in Building a Fully-Realized Interactive Drama. In: Game Developer's Conference: Game Design Track, San Jose, California. M. Mateas, A. Stern (2004)

A Behavior Language: Joint Action and Behavioral Idioms.
In: Life-like Characters. Tools, Affective Functions and Applications, eds. H. Prendinger and M. Ishizuka, Springer, 2004.
Pedagogical Virtual Agents
Overview of existing pedagogical agents, their benefits and capabilities, and results of conducted empirical user studies.

Slides
Report
2.7.
Hanne Kosinowski   Miksatko W. L. Johnson, J. W. Rickel (2000) Animated Pedagogical Agents: Face-to-Face Interaction in Interactive Learning Environments. In: International Journal of Artificial Intelligence in Education 11, pp. 47-78, J. C. Lester, S. A. Converse, S. E. Kahler, S. T. Barlow, B. A. Stone, and R. S. Bhogal. (1997).

The persona effect: affective impact of animated pedagogical agents. In: Proceedings of the SIGCHI conference on Human factors in computing systems, 359-366. ACM New York, NY, USA.
Tutoring agent Steve
Interaction with a virtual character in a 3D training environment.

Slides
Report
2.7.
Khaled Blah   Miksatko J. W. Rickel, W. L. Johnson and (1999) Animated Agents for Procedural Training in Virtual Reality: Perception, Cognition, and Motor Control. In: Applied Artificial Intelligence 13, pp. 343-382.
Artificial Emotions I
OCC - A cognitive model of emotional processing.

Slides
Report
9.7.
Michael Wessely Hanne Kosinowski: Threat Detection Kipp Ortony, A., Clore, G.L., Collins, A. (1988) "The Cognitive Structure of Emotions", Chapter 2: The Structure of the Theory, Cambridge: Cambridge University Press, pp. 15-33.
Artificial Emotions II
An implementation of OCC, including middle-term dynamics.

Report
16.7.
Thierry BOCK Tassilo Barth: Baby-Face Bias (28)
Sandra Alshabben: Attractiveness Bias (26)
Antonia Scheidel: Symmetry (190)
Kipp P. Gebhard (2005) ALMA - A Layered Model of Affect. In: Proceedings of the Fourth International Joint Conference on Autonomous Agents and Multiagent Systems (AAMAS'05), 29-36, Utrecht. P. Gebhard, K.H. Kipp (2006)

Are Computer-generated Emotions and Moods plausible to Humans? In: Proceedings of the 6th International Conference on Intelligent Virtual Agents (IVA'06), 343-356, Marina Del Rey, USA, 2006.
The Uncanny Valley
Are too human and lifelike robots or virtual characters comfotable for human users?

Slides
Report Mewes
Report Scheidel
23.7.
Daniel Mewes Oliver Schönleben: Signal-Noise Ratio (182)
Andreas Farner: Prototyping (158)
Amalia-Madalina Radoiu: Progr. Disclosure (154)
Heloir M. Mori. (1970) The Uncanny Valley. In: Energy, 7(4), pp. 33-35 K. F. MacDorman, H. Ishiguro. (2006)

The uncanny advantage of using androids in cognitive and social science research. Interaction Studies 7, no. 3: 297-337.
Visual Programming: Alice 3D, SceneMaker
23.7.
cancelled   Miksatko S. Cooper, W. Dann, and R. Pausch. (2003) Teaching objects-first in introductory computer science. In Proceedings of the 34th SIGCSE technical symposium on Computer science education, 191-195. ACM New York, NY, USA.

Alice 3D Homepage


P. Gebhard, M. Kipp, M. Klesen, and T. Rist. (2003). Authoring scenes for adaptive, interactive performances. Proc. of the 2nd Int'l Joint Conf. on Autonomous agents and multiagent systems: 725-732.

 

Kontakt

Dr. Michael Kipp
DFKI (Gebäude D3.2), Raum +2.10
Tel: (0681) 302-5256
E-Mail: kipp(at)dfki.de
Homepage
Dr. Alexis Heloir
DFKI (Gebäude D3.2), Raum +2.08
Tel: (0681) 302-5387
E-Mail: alexis.heloir(at)dfki.de
Homepage
Jan Miksatko
DFKI (Gebäude D3.2), Raum +2.10
Tel: (0681) 302-5513
E-Mail: jan.miksatko(at)dfki.de
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